Webseite der hz Soft- & Hardware GmbH

Zum Inhalt springen

Aktuelles

Barrierefrei Praxiswebseite – für Ärzte ein Muss?

In Deutschland gibt es für fast alle Sachverhalte eine Richtlinie, Verordnung oder ein Gesetz. Dass der praktische Nutzen dieser Vorschriften teilweise in Frage gestellt werden kann, ist sicherlich unumstritten. Doch gibt es auch Vorgaben, deren Intention sehr sinnvoll ist: So auch die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV-2.0), die eine Ergänzung zum Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) darstellt.

Die BITV-2.0 gilt zunächst ausschließlich für Behörden der Bundesverwaltung und verpflichtet diese, ihren Internetauftritt, inklusive aller digitalen Angebote, so zu gestalten, dass der Zugang zu den bereitgestellten Informationen auch für Behinderte möglich ist. So müssen Textinhalte auch in anderen Formen, zum Beispiel als Audiodateien, bereitgestellt werden. Auch wenn diese BITV-2.0 bisher nur für Bundesbehörden verpflichtend ist, so sollte man besonders bei der Internetseite für die Arztpraxis in Erwägung ziehen, dass auch behinderte Patienten sich über die Leistungen und Mitarbeiter der Praxis informieren möchten. Für eine Augenarztpraxis sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Praxiswebseite auch für Patienten mit Sehbehinderungen zugänglich ist.

weiterlesen...

Wortmann Rechenzentrum - Grundsteinlegung für die Cloud

Unser Partner Wortmann legte vor kurzem den Grundstein für sein neues Rechenzentrum mit Fokus auf Cloud Computing. Dieses wird uns in Zukunft neue Möglichkeiten eröffnen, Sie im Bereich der Internetdienstleistungen noch besser zu betreuen und fit für die Zukunft zu machen!

weiterlesen...

Kategorien



hz Soft- & Hardware GmbH | Erwin-Bahnmüller-Straße 31 | 71394 Kernen im Remstal | +49 7151 95898 0